Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen2023-12-16T13:57:36+01:00

Die Top Fragen

Kann ich meine Tickets umtauschen oder zurückgeben?2023-12-16T13:28:41+01:00

Sie haben sich lange auf Ihren Abend im zaubertheater gefreut und nun das! Sie werden beispielsweise am Veranstaltungstag krank, der Babysitter sagt ab, Sie müssen doch im Betrieb einspringen oder von den ursprünglich 10 Freunden Ihrer Clique können nun doch nur 9 und somit ist 1 Karte übrig. Wir können alle diese Situationen nachempfinden und haben viele davon auch schon selbst erlebt.

Ihre Tickets für das zaubertheater sind jedoch – wie bei allen anderen Freizeitaktivitäten wie Konzerten, Musicals, Theatern, Sportveranstaltungen und Kinos – von Umtausch, Umbuchung und Rückgabe ausgeschlossen.

Diese Regelung wurde einst vom Gesetzgeber eingeführt. Die Hintergrundüberlegung: wenn Sie eine Veranstaltung durchführen möchten und alle Käufer ihre Tickets jederzeit doch wieder zurückgeben oder nochmal umbuchen könnten, dann bestünde für Sie als Veranstalter niemals Planungssicherheit.

Bei uns kommt noch die Thematik des Caterings hinzu, das wir teilweise mehrere Wochen und Monate im Voraus ordern, um sicherzustellen, dass der Caterer am Veranstaltungstag in beispielsweise 3 Monaten auch wirklich uns beliefert und keinen anderen Auftrag annimmt. Daher können auch wir selbst das Essen nicht mehr stornieren und müssen die volle Personenanzahl abnehmen.

Die Tickets sind jedoch nicht an Sie persönlich gebunden, so dass jeder mit den Karten kommen kann. Das heißt, Sie können die Tickets im Fall der Fälle gerne weitergeben an Freunde, Mitarbeiter, Nachbarn oder externe Dritte, die die Karten über Wege wie Kleinanzeigen, eBay & Co. bekommen.

Catering: Ich bin intolerant gegen Laktose, Fruktose, Histamin oder Gluten, ernähre mich vegan, halal, nach Paleo, bin Frutarier, Makrobiotiker, esse Low Carb, bin Rohköstler/Raw Foodler, mache Trennkost, mein Partner braucht das Essen in Püreeform… – gibt es etwas Passendes auf dem Buffet?2024-01-18T13:59:21+01:00

Das exklusive Fingerfood-Buffet besteht aus fleischlichen (Geflügel), fischlichen und vegetarischen Genüssen. Zwei, drei Komponenten sind auch vegan.

Wir bekommen dieses Essen als festes Set von einem externen Caterer angeliefert, das heißt, wir können daran keine einzelnen Canapés oder Salate anpassen oder abändern. Da wir aufgrund der Küchengröße selbst nichts vor Ort zubereiten dürfen (wir dürfen als sogenannte „Verteilerküche“ nur fertig angelieferte Speisen ausgeben), sind uns aus lebensmittelrechtlichen Gründen die Hände gebunden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ein Theater sind und kein Restaurant. Unser Schwerpunkt liegt auf der Zaubershow und nicht auf dem Essen oder einer möglichst breiten Getränkeauswahl. Letztere stellen ein reines Zusatzangebot dar. Wir können daher nicht alle Geschmäcker, Ernährungsmodelle oder Allergien berücksichtigen oder Teilerstattungen vornehmen, wenn Sie aus persönlichen Gründen nicht mitessen möchten.

Es gibt von Zeit zu Zeit Termine für einen reinen Showabend, also Vorstellungen ohne Essen. Sofern Sie beispielsweise nur halal essen können oder eine Histaminunverträglichkeit besteht, so empfehlen wir Ihnen als Alternative diese Showtermine, die dann besser geeignet sind.

Ist die Vorstellung für Kinder geeignet?2023-12-16T13:29:57+01:00

Die regulären Shows im zaubertheater richten sich an ein Erwachsenen-Publikum und finden daher auch abends statt. Es sind also keine Kinderzaubershows im klassischen Sinne (das heißt nichts mit bunten Tüchern, gemeinsamen Zaubersprüche rufen oder Ballontieren knoten). 😉

Alle Programme sind jedoch familienfreundlich und für Kinder ab 8-10 Jahren geeignet, so dass auch junge Gäste und die im Herzen Junggebliebenen die Shows gleichermaßen genießen können.

Wir hatten beim Einlass unangekündigt auch schon Eltern mit Kinderwagen vor dem zaubertheater stehen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass die Vorstellung für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet ist. Es ist teilweise komplett dunkel im Theater und wir nutzen in einigen Shows Nebel- und Lichteffekte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass durch unkontrollierte Zwischenrufe der Kleinen oder Babygeschrei die Aufmerksamkeit der anderen Gäste gestört wird. Es ist jedoch bei einer Zaubershow für den Aha-Moment und das Staunen elementar wichtig, dass der Fokus auf der Präsentation und dem Künstler bleibt und alle ungestört der Dramaturgie folgen können.

Kann ich Gutscheine oder Tickets auch direkt vor Ort erwerben?2023-12-19T02:53:02+01:00

Gutscheine:
Gutscheine bekommen Sie an den Veranstaltungstagen bei uns im zaubertheater (zwischen 16 und 18 Uhr) – oder jederzeit bei unserem Nachbarn, dem Hörgeräteladen AUGUST AKUSTIK. Dort können Sie während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag jederzeit Gutscheine für 69 EUR erwerben.

Tickets:
Sofern Sie Ihre Tickets nicht online buchen können oder möchten, melden Sie sich bitte zunächst per E-Mail bei uns, für welchen Termin Sie wieviele Tickets wünschen. Ist die Anzahl an Karten verfügbar, buchen wir Ihnen diese gerne ein. Sie können Ihre Tickets dann am nächsten Veranstaltungstag im Zeitraum von 16 bis 18 Uhr im zaubertheater abholen und direkt vor Ort bezahlen (bar oder mit Karte).

Wann und wie bekomme ich meine Tickets?2023-12-19T02:45:03+01:00

Das hängt von Ihrer gewünschten Zahlungsweise ab.

Zahlungsart PayPal, Kreditkarte oder SOFORT Banking:
Ihre Karten stehen sofort nach der Onlinezahlung bereit.

Zahlungsart Vorkasse/Überweisung:
Wenn Sie lieber überweisen möchten, bekommen Sie nach Ihrer Bestellung zunächst eine Bestätigung per E-Mail, in der Sie unsere Kontodaten finden. Bitte überweisen Sie den Betrag binnen 3 Werktagen. Unser Ticketdienstleister zieht sich mehrfach täglich die Kontoumsätze. Sobald Ihre Gutschrift eingegangen ist, werden Ihre Karten erstellt.

Und wie bekommen Sie Ihre Tickets?
Haben Sie sich für den Download entschieden, erhalten Sie automatisch eine separate E-Mail mit Ihren Tickets als PDF-Datei. Falls Sie Postversand gewählt haben, werden Ihre Tickets nach Zahlungseingang gedruckt und innerhalb von 24 Stunden per Brief an Sie verschickt. Die Postlaufzeit beträgt erfahrungsgemäß ca. 3 Werktage.

Was kostet der Eintritt ins zaubertheater?2023-12-19T02:56:26+01:00

Ihr Ticket für unsere Shows AURICH VERZAUBERT und MAGISCHE REISE beinhaltet immer einen Aperitif nach Wahl (Prosecco, Wein, Bier, alkoholfreie Getränke), das exklusive Fingerfood-Buffet (Fisch, Fleisch, vegetarisch), 2x ca. 50 Minuten Zaubershow sowie das Nachspeisen-Buffet mit süßen Überraschungen in der Pause. Alles in allem sind Sie gut 3 Stunden bei uns – von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. Der Eintritt inklusive aller genannten Leistungen liegt bei 69 EUR.

Von Zeit zu Zeit finden besondere Shows statt, beispielsweise Gastspiele von Zauberfreunden oder unser MAGIC MONDAY – eine Show, die sporadisch am Montagabend präsentiert wird. Da es bei diesen Veranstaltungen kein klassisches Essen in Buffetform gibt, liegt der Eintritt in der Regel zwischen 29 und 39 EUR.

Sie sehen den Eintritt jedoch immer auch im Buchungsvorgang bei der jeweiligen Show.

Show

Ist die Vorstellung für Kinder geeignet?2023-12-16T13:29:57+01:00

Die regulären Shows im zaubertheater richten sich an ein Erwachsenen-Publikum und finden daher auch abends statt. Es sind also keine Kinderzaubershows im klassischen Sinne (das heißt nichts mit bunten Tüchern, gemeinsamen Zaubersprüche rufen oder Ballontieren knoten). 😉

Alle Programme sind jedoch familienfreundlich und für Kinder ab 8-10 Jahren geeignet, so dass auch junge Gäste und die im Herzen Junggebliebenen die Shows gleichermaßen genießen können.

Wir hatten beim Einlass unangekündigt auch schon Eltern mit Kinderwagen vor dem zaubertheater stehen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass die Vorstellung für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet ist. Es ist teilweise komplett dunkel im Theater und wir nutzen in einigen Shows Nebel- und Lichteffekte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass durch unkontrollierte Zwischenrufe der Kleinen oder Babygeschrei die Aufmerksamkeit der anderen Gäste gestört wird. Es ist jedoch bei einer Zaubershow für den Aha-Moment und das Staunen elementar wichtig, dass der Fokus auf der Präsentation und dem Künstler bleibt und alle ungestört der Dramaturgie folgen können.

Kann ich das zaubertheater auch exklusiv buchen?2022-10-03T18:25:11+02:00

Ja, für Veranstaltungen von Unternehmen und Privatpersonen sind gerne auch Exklusiv-Buchungen zu Ihrem Wunschtermin möglich. Weitere Infos finden Sie hier: EXKLUSIVBUCHUNG.

Wie lange geht die Pause?2022-10-03T18:24:46+02:00

Die Pause dauert ca. 20 Minuten.

Wie lange dauert die Vorstellung?2023-12-13T01:12:12+01:00

Die abendfüllenden Shows „AURICH VERZAUBERT“ und „MAGISCHE REISE“ haben jeweils eine Spielzeit von 2x ca. 50 Minuten plus Pause. Hinzu kommt die Zeit, in der Sie vor der eigentlichen Show das Fingerfood-Buffet genießen.

Alles in allem sind Sie im Schnitt gut 3 Stunden bei uns – vom Empfang bis zur Verabschiedung.

Wie funktionieren die Zauberkunststücke?2023-12-19T02:57:03+01:00

Wahre Wunder kann man nicht erklären. 🪄✨😉

Was ziehe ich zur Vorstellung an?2022-10-03T13:54:07+02:00

Im zaubertheater erleben Sie einen ganz besonderen Abend zum Staunen. Es gibt dafür keinen Dresscode. Kommen Sie also bitte so, wie Sie sich wohlfühlen! Nutzen Sie den Showabend jedoch gerne, um sich schick zu machen. Falls Sie eine Empfehlung möchten: gut gekleidet sind Sie sportlich-elegant oder im Business Casual.

Gibt es Zaubershows für Kinder?2023-12-21T01:51:03+01:00

Im August, September und Oktober 2023 gab es insgesamt 6 Kindershows mit über 350 Zuschauern.

Auf absehbare Zeit sind jedoch aus zeitlichen Gründen keine weiteren Shows für Kinder geplant. Tragen Sie sich gerne in unseren Newsletter ein, wenn Sie als erste von möglichen Terminen erfahren möchten.

Theater

Kann ich das zaubertheater auch exklusiv buchen?2022-10-03T18:25:11+02:00

Ja, für Veranstaltungen von Unternehmen und Privatpersonen sind gerne auch Exklusiv-Buchungen zu Ihrem Wunschtermin möglich. Weitere Infos finden Sie hier: EXKLUSIVBUCHUNG.

Ist das zaubertheater für Rollstuhlfahrer geeignet?2022-10-03T13:52:43+02:00

Ja, das zaubertheater ist komplett ebenerdig und es gibt eine behindertengerechte Toilette. Bitte informieren Sie uns vorab, dass Sie mit einem Rollstuhl kommen, damit wir dies bei der Sitzverteilung berücksichtigen können.

Wo parke ich am besten?2024-02-13T11:16:57+01:00

Das zaubertheater liegt direkt in der Innenstadt (Adresse für Ihr Navigationsgerät: Georgswall 14-16, 26603 Aurich). Parkplätze finden Sie direkt vor der Tür am Georgswall (abends sogar kostenlos). Alternativ können Sie Ihr Fahrzeug auch in der Tiefgarage am Marktplatz abstellen (Einfahrt: Große Mühlenwallstraße 28, 26603 Aurich).

Bitte nutzen Sie am Abend NICHT die Tiefgarage im Einkaufszentrum „caro“, da diese abends nur bis 22 Uhr geöffnet ist und Sie dort nach Vorstellungsende nicht mehr ausfahren können.

Essen

Catering: Ich bin intolerant gegen Laktose, Fruktose, Histamin oder Gluten, ernähre mich vegan, halal, nach Paleo, bin Frutarier, Makrobiotiker, esse Low Carb, bin Rohköstler/Raw Foodler, mache Trennkost, mein Partner braucht das Essen in Püreeform… – gibt es etwas Passendes auf dem Buffet?2024-01-18T13:59:21+01:00

Das exklusive Fingerfood-Buffet besteht aus fleischlichen (Geflügel), fischlichen und vegetarischen Genüssen. Zwei, drei Komponenten sind auch vegan.

Wir bekommen dieses Essen als festes Set von einem externen Caterer angeliefert, das heißt, wir können daran keine einzelnen Canapés oder Salate anpassen oder abändern. Da wir aufgrund der Küchengröße selbst nichts vor Ort zubereiten dürfen (wir dürfen als sogenannte „Verteilerküche“ nur fertig angelieferte Speisen ausgeben), sind uns aus lebensmittelrechtlichen Gründen die Hände gebunden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ein Theater sind und kein Restaurant. Unser Schwerpunkt liegt auf der Zaubershow und nicht auf dem Essen oder einer möglichst breiten Getränkeauswahl. Letztere stellen ein reines Zusatzangebot dar. Wir können daher nicht alle Geschmäcker, Ernährungsmodelle oder Allergien berücksichtigen oder Teilerstattungen vornehmen, wenn Sie aus persönlichen Gründen nicht mitessen möchten.

Es gibt von Zeit zu Zeit Termine für einen reinen Showabend, also Vorstellungen ohne Essen. Sofern Sie beispielsweise nur halal essen können oder eine Histaminunverträglichkeit besteht, so empfehlen wir Ihnen als Alternative diese Showtermine, die dann besser geeignet sind.

Tickets und Buchung

Kann ich meine Tickets umtauschen oder zurückgeben?2023-12-16T13:28:41+01:00

Sie haben sich lange auf Ihren Abend im zaubertheater gefreut und nun das! Sie werden beispielsweise am Veranstaltungstag krank, der Babysitter sagt ab, Sie müssen doch im Betrieb einspringen oder von den ursprünglich 10 Freunden Ihrer Clique können nun doch nur 9 und somit ist 1 Karte übrig. Wir können alle diese Situationen nachempfinden und haben viele davon auch schon selbst erlebt.

Ihre Tickets für das zaubertheater sind jedoch – wie bei allen anderen Freizeitaktivitäten wie Konzerten, Musicals, Theatern, Sportveranstaltungen und Kinos – von Umtausch, Umbuchung und Rückgabe ausgeschlossen.

Diese Regelung wurde einst vom Gesetzgeber eingeführt. Die Hintergrundüberlegung: wenn Sie eine Veranstaltung durchführen möchten und alle Käufer ihre Tickets jederzeit doch wieder zurückgeben oder nochmal umbuchen könnten, dann bestünde für Sie als Veranstalter niemals Planungssicherheit.

Bei uns kommt noch die Thematik des Caterings hinzu, das wir teilweise mehrere Wochen und Monate im Voraus ordern, um sicherzustellen, dass der Caterer am Veranstaltungstag in beispielsweise 3 Monaten auch wirklich uns beliefert und keinen anderen Auftrag annimmt. Daher können auch wir selbst das Essen nicht mehr stornieren und müssen die volle Personenanzahl abnehmen.

Die Tickets sind jedoch nicht an Sie persönlich gebunden, so dass jeder mit den Karten kommen kann. Das heißt, Sie können die Tickets im Fall der Fälle gerne weitergeben an Freunde, Mitarbeiter, Nachbarn oder externe Dritte, die die Karten über Wege wie Kleinanzeigen, eBay & Co. bekommen.

Kann ich Gutscheine oder Tickets auch direkt vor Ort erwerben?2023-12-19T02:53:02+01:00

Gutscheine:
Gutscheine bekommen Sie an den Veranstaltungstagen bei uns im zaubertheater (zwischen 16 und 18 Uhr) – oder jederzeit bei unserem Nachbarn, dem Hörgeräteladen AUGUST AKUSTIK. Dort können Sie während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag jederzeit Gutscheine für 69 EUR erwerben.

Tickets:
Sofern Sie Ihre Tickets nicht online buchen können oder möchten, melden Sie sich bitte zunächst per E-Mail bei uns, für welchen Termin Sie wieviele Tickets wünschen. Ist die Anzahl an Karten verfügbar, buchen wir Ihnen diese gerne ein. Sie können Ihre Tickets dann am nächsten Veranstaltungstag im Zeitraum von 16 bis 18 Uhr im zaubertheater abholen und direkt vor Ort bezahlen (bar oder mit Karte).

Wann und wie bekomme ich meine Tickets?2023-12-19T02:45:03+01:00

Das hängt von Ihrer gewünschten Zahlungsweise ab.

Zahlungsart PayPal, Kreditkarte oder SOFORT Banking:
Ihre Karten stehen sofort nach der Onlinezahlung bereit.

Zahlungsart Vorkasse/Überweisung:
Wenn Sie lieber überweisen möchten, bekommen Sie nach Ihrer Bestellung zunächst eine Bestätigung per E-Mail, in der Sie unsere Kontodaten finden. Bitte überweisen Sie den Betrag binnen 3 Werktagen. Unser Ticketdienstleister zieht sich mehrfach täglich die Kontoumsätze. Sobald Ihre Gutschrift eingegangen ist, werden Ihre Karten erstellt.

Und wie bekommen Sie Ihre Tickets?
Haben Sie sich für den Download entschieden, erhalten Sie automatisch eine separate E-Mail mit Ihren Tickets als PDF-Datei. Falls Sie Postversand gewählt haben, werden Ihre Tickets nach Zahlungseingang gedruckt und innerhalb von 24 Stunden per Brief an Sie verschickt. Die Postlaufzeit beträgt erfahrungsgemäß ca. 3 Werktage.

Kann ich das zaubertheater auch exklusiv buchen?2022-10-03T18:25:11+02:00

Ja, für Veranstaltungen von Unternehmen und Privatpersonen sind gerne auch Exklusiv-Buchungen zu Ihrem Wunschtermin möglich. Weitere Infos finden Sie hier: EXKLUSIVBUCHUNG.

Kann ich mir meine Plätze direkt bei der Buchung aussuchen?2022-10-03T13:36:00+02:00

Dank des ausgeklügelten Tribünenkonzepts haben Sie von allen Plätzen aus eine hervorragende Sicht mit maximal 3 Metern Abstand. Je nach Anzahl der Buchungen und zusammenhängenden Gruppen platzieren wir Sie am Abend Ihrer Vorstellung.

Mein Gutschein-Code wird nicht akzeptiert2023-09-26T00:40:03+02:00

Wenn Ihr Gutschein-Code nicht akzeptiert wird, liegt dies sehr oft daran, dass bei der Eingabe der Buchstabe O und die Zahl Null verwechselt werden. Hier eine Grafik, die die Unterschiede zeigt:

 Der Buchstabe O ist runder, die Zahl Null ist schmaler.

Bitte geben Sie Ihren Gutscheincode immer vollständig mit den Bindestrichen ein.

Falls Ihr Code dennoch nicht erkannt wird, senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular und geben dabei den entsprechenden Code an sowie eine Info, für welche Vorstellung Sie wieviele Karten buchen möchten. Wir melden uns dann schnellstmöglich.

Zahlung und Versand

Kann ich Gutscheine oder Tickets auch direkt vor Ort erwerben?2023-12-19T02:53:02+01:00

Gutscheine:
Gutscheine bekommen Sie an den Veranstaltungstagen bei uns im zaubertheater (zwischen 16 und 18 Uhr) – oder jederzeit bei unserem Nachbarn, dem Hörgeräteladen AUGUST AKUSTIK. Dort können Sie während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag jederzeit Gutscheine für 69 EUR erwerben.

Tickets:
Sofern Sie Ihre Tickets nicht online buchen können oder möchten, melden Sie sich bitte zunächst per E-Mail bei uns, für welchen Termin Sie wieviele Tickets wünschen. Ist die Anzahl an Karten verfügbar, buchen wir Ihnen diese gerne ein. Sie können Ihre Tickets dann am nächsten Veranstaltungstag im Zeitraum von 16 bis 18 Uhr im zaubertheater abholen und direkt vor Ort bezahlen (bar oder mit Karte).

Bei Kreditkartenzahlung: Was ist 3D Secure 2.0?2023-01-23T13:48:04+01:00

Die folgenden Infos sind nur relevant, wenn Sie Ihre Ticket-Bestellung im Online-Shop per Kreditkarte bezahlen möchten.

3D Secure 2.0 ist ein Sicherheitsstandards für Online-Kartenzahlungen. Es wurde entwickelt, um den Schutz vor Betrug zu verbessern.

Was ändert sich an der Art und Weise, wie Sie Tickets kaufen?

An der Art und Weise, wie Sie Tickets kaufen, ändert sich nichts. Lediglich, wie Sie sich als tatsächlicher Inhaber einer Debit-/Kreditkarte ausweisen. Dies bedeutet, dass Sie um einen zusätzlichen Nachweis gebeten werden, dass Sie der Karteninhaber sind. Dies kann beispielsweise ein Code sein, der als Textnachricht von Ihrer Bank auf Ihr Mobiltelefon gesendet wird und den Sie dann eingeben.

Was passiert, wenn ich meinen Authentifizierungscode nicht erhalte oder Probleme bei der Zahlung habe?

Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Bank bzw. den jeweiligen Kartenaussteller. Wir können Ihnen bei Problemen mit der Authentifizierung Ihrer Zahlung über das 3D Secure-System nicht weiterhelfen.

Beschreibung der aktuellen Programme

Aurich verzaubert

Aurich verzaubert

Das erste Programm und der Erfolgsschlager seit Eröffnung des zaubertheaters.

Magische Reise

Magische Reise

Andreas Reichert lädt Sie ein auf eine magische Reise – auf den Dachboden seines Elternhauses.

Thomas Otto - Magic at the Bügelbrett - Fotograf: Lauktien & friends

Gastspiel

Magic at the Bügelbrett

… die Zaubershow, die plättet! Thomas Otto verwandelt unter Volldampf ein Bügelbrett in eine
magische Showbühne.

Magic Monday

Der perfekte Start in die neue Woche! In unregelmäßigen Abständen gibt es jetzt den MAGIC MONDAY. Aber pssssssst! Jede Show ist eine prall gefüllte Wundertüte. Was und welcher Künstler Sie erwartet, bleibt streng geheim, bis sich der Vorhang öffnet. Sie buchen sozusagen „die Katze im Sack“. Jeder Showabend wird spontan neu zusammengestellt.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular: