Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen2024-04-12T10:50:02+02:00

Die Top 10 Fragen

Kann ich meine Tickets umtauschen oder zurückgeben?2024-08-08T18:29:24+02:00

Sie haben sich lange auf Ihren Abend im zaubertheater gefreut und nun das! Sie werden beispielsweise am Veranstaltungstag krank, der Babysitter sagt ab, Sie müssen unerwartet im Betrieb einspringen oder von den ursprünglich 10 Freunden Ihrer Clique können nun doch nur 9 und somit ist 1 Karte übrig. Vielleicht haben Sie als Überraschung Tickets geschenkt bekommen, sind jedoch an dem Datum gar nicht da. Oder haben aus Versehen den 17.06. statt des 16.07. gebucht. Wir können alle diese Situationen nachempfinden und haben viele davon auch schon selbst erlebt.

Ihre Tickets für das zaubertheater sind jedoch – wie bei allen anderen Freizeitaktivitäten wie Konzerten, Musicals, Theatern, Sportveranstaltungen und Kinos – von Umtausch, Umbuchung und Rückgabe ausgeschlossen.

Diese Regelung wurde einst vom Gesetzgeber eingeführt. Die Hintergrundüberlegung: wenn Sie eine Veranstaltung durchführen möchten und alle Käufer ihre Tickets jederzeit doch wieder zurückgeben oder nochmal umbuchen könnten, dann bestünde für Sie als Veranstalter niemals Planungssicherheit. Stellen Sie sich vor, Sie organisieren ein Open-Air-Konzert, alle gebuchten Bands sind angereist und weil nun Regen für den Abend angesagt wird, geben alle Besucher ihre Karten zurück. Daher hat der Gesetzgeber diesen Schritt unternommen.

Bei uns kommt noch die Thematik des Caterings hinzu, das wir teilweise mehrere Wochen und Monate im Voraus ordern, um sicherzustellen, dass der Caterer am Veranstaltungstag in beispielsweise 3 Monaten auch wirklich uns beliefert und keinen anderen Auftrag annimmt. Daher können auch wir selbst das Essen nicht mehr stornieren und müssen die volle Personenanzahl abnehmen.

Die Tickets sind jedoch nicht an Sie persönlich gebunden, so dass jeder mit den Karten kommen kann. Das heißt, Sie können die Tickets im Fall der Fälle gerne weitergeben an Freunde, Mitarbeiter, Nachbarn oder externe Dritte, die die Karten über Wege wie Kleinanzeigen, eBay & Co. bekommen.

Wann gibt es neue Termine?2024-03-05T23:34:19+01:00

Die Termine für die öffentlichen Shows werden gut 2-3 Monate im Voraus auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wir zaubern das ganze Jahr über hindurch. Sind aktuell alle Termine ausverkauft, kommen somit auf alle Fälle neue Daten für die Folgemonate.

Unabhängig von den öffentlichen Shows sind jederzeit Exklusivbuchungen möglich, also einer Sondervorstellung nur für Sie. Diese kann an allen freien Terminen montags bis sonntags stattfinden und Ihr Wunschdatum auch im Voraus für die nächsten Monate oder das Folgejahr gebucht werden. Planen Sie also beispielsweise mit Ihrer Familie, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Verein eine magische Feier und möchten Ihre Gäste verzaubern lassen, melden Sie sich bitte einfach bei uns. Dank fester Pauschalen für die Exklusivbuchung (und auf Wunsch auch für die Getränke) können Sie 100% sicher im Vorfeld kalkulieren und optimal planen.

Wie löse ich einen Gutschein ein?2024-10-03T15:18:42+02:00

Schön, dass Sie magische Momente geschenkt bekommen haben und wir Sie in Kürze verzaubern dürfen.

Nachstehend erfahren Sie, wie Sie einen Gutschein oder mehrere Gutscheine einlösen.

Einlösung von Gutschein(en):
Wählen Sie sich auf unserer Internetseite www.zaubertheater-aurich.de/termine Ihren Wunschtermin aus und klicken Sie auf den gelben Button. Dadurch werden Sie zu unserem Ticketpartner ticket.io weitergeleitet.

Legen Sie sich 1 oder mehrere Tickets in den Warenkorb. Im weiteren Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit, Ihren Gutscheincode einzutippen (inkl. Bindestriche, sofern vorhanden):

Klicken Sie rechts neben dem Gutschein-Feld auf „OK“. Ihr Code wird dann geprüft und der Betrag abgezogen. Fahren Sie nun mit der Bestellung fort.

Bleibt nach Anrechnung des Gutscheinwertes ein Restbetrag, können Sie nun die Differenz über die angebotenen Zahlungsmethoden begleichen. Wird der Gutschein nur zum Teil eingelöst, kann der Restwert bei einer nächsten Bestellung eingelöst werden.

Catering: Ich bin intolerant gegen Laktose, Fruktose, Histamin oder Gluten, ernähre mich vegan, halal, nach Paleo, bin Frutarier, Makrobiotiker, esse Low Carb, bin Rohköstler/Raw Foodler, mache Trennkost, mein Partner braucht das Essen in Püreeform… – gibt es etwas Passendes auf dem Buffet?2024-03-05T22:17:50+01:00

Das exklusive Fingerfood-Buffet besteht aus fleischlichen (Geflügel), fischlichen und vegetarischen Genüssen. Zwei, drei Komponenten sind auch vegan.

Wir bekommen dieses Essen als festes Set von einem externen Caterer angeliefert, das heißt, wir können daran keine einzelnen Canapés oder Salate anpassen oder abändern. Da wir aufgrund der Küchengröße selbst nichts vor Ort zubereiten dürfen (wir dürfen als sogenannte „Verteilerküche“ nur fertig angelieferte Speisen ausgeben), sind uns aus lebensmittelrechtlichen Gründen die Hände gebunden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ein Theater sind und kein Restaurant. Unser Schwerpunkt liegt auf der Zaubershow und nicht auf dem Essen oder einer möglichst breiten Getränkeauswahl. Letztere stellen ein reines Zusatzangebot dar. Wir können daher nicht alle Geschmäcker, Ernährungsmodelle oder Allergien berücksichtigen oder Teilerstattungen vornehmen, wenn Sie aus persönlichen Gründen nicht mitessen möchten.

Es gibt von Zeit zu Zeit Termine für einen reinen Showabend, also Vorstellungen ohne Essen. Sofern Sie beispielsweise nur halal essen können oder eine Histaminunverträglichkeit besteht, so empfehlen wir Ihnen als Alternative diese Showtermine, die dann besser geeignet sind.

Ist die Vorstellung für Kinder geeignet?2024-07-21T00:01:09+02:00

Die regulären Shows im zaubertheater richten sich an ein Erwachsenen-Publikum und finden daher auch abends statt. Es sind also keine Kinderzaubershows im klassischen Sinne (das heißt, nichts mit bunten Tüchern, gemeinsamen Zaubersprüchen rufen oder Ballontiere knoten). 😉

Alle Programme sind jedoch familienfreundlich und für Kinder ab 8-10 Jahren geeignet, so dass auch junge Gäste und die im Herzen Junggebliebenen die Shows gleichermaßen genießen können.

Wir hatten beim Einlass unangekündigt auch schon Eltern mit Kinderwagen vor dem zaubertheater stehen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass die Vorstellung für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet ist und diese nur nach vorheriger Absprache Einlass erhalten. Es ist teilweise komplett dunkel im Theater und wir nutzen in einigen Shows Nebel- und Lichteffekte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass durch unkontrollierte Zwischenrufe der Kleinen oder Babygeschrei die Aufmerksamkeit der anderen Gäste gestört wird. Es ist jedoch bei einer Zaubershow für den Aha-Moment und das Staunen elementar wichtig, dass der Fokus auf der Präsentation und dem Künstler bleibt und alle ungestört der Dramaturgie folgen können.

Gibt es denn Zaubershows speziell für Kinder?
Im August, September und Oktober 2023 gab es insgesamt 6 Kindershows mit über 350 Zuschauern.

Auf absehbare Zeit sind jedoch aus zeitlichen Gründen keine weiteren speziellen Shows für Kinder geplant. Tragen Sie sich gerne in unseren Newsletter ein, wenn Sie als erste von möglichen Terminen erfahren möchten.

Kann ich Gutscheine oder Tickets auch direkt vor Ort erwerben?2024-06-06T00:17:24+02:00

Gutscheine:
Gutscheine bekommen Sie an den Veranstaltungstagen bei uns im zaubertheater (nach vorheriger telefonischer Absprache) – oder jederzeit bei unserem Nachbarn, dem Hörgeräteladen AUGUST AKUSTIK. Dort können Sie während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag jederzeit Gutscheine für 69 und 138 EUR per Barzahlung erwerben.

Tickets:
Eine Ticketbuchung ist ausschließlich online möglich. Der Vorverkauf läuft über einen externen Partner, der den Kartenbestand in Echtzeit verwaltet und für die Buchung vorhält. Daher sind ein Erwerb oder eine Reservierung von Tickets vor Ort im zaubertheater nicht mehr möglich.

Wann und wie bekomme ich meine Tickets?2024-06-06T00:39:56+02:00

Das hängt von Ihrer gewünschten Versandart ab.

print@home: Ihre Tickets stehen Ihnen unmittelbar nach der Zahlung zum Download und Selbstausdruck zur Verfügung.

Per Post: Sobald Ihre Tickets versandt wurden, erhalten Sie von unserem Ticketpartner ticket.io eine E-Mail. Ihre Eintrittskarten werden per Briefpost verschickt, eine Sendungsverfolgung steht nicht zur Verfügung.

Der Versand erfolgt in der Regel in 3 bis 5 Tagen. In Ausnahmefällen kann die Zustellung bis zu 10 Tage dauern. Sollten Ihre Tickets nach 2 Wochen noch nicht angekommen sein, wenden Sie sich bitte direkt an ticket.io, damit Ihnen Ihre Eintrittskarten erneut zugesandt werden können.

Im Selfservice-Portal von ticket.io haben Sie zudem jederzeit die Möglichkeit, Ihre Tickets selbst herunterzuladen.

Registrieren Sie sich hierfür bitte mit der E-Mail Adresse, die Sie beim Kauf Ihrer Tickets verwendet haben. Nach der Registrierung können Sie sich einloggen und alle Funktionen des Selfservice-Portals nutzen.

Was kostet der Eintritt ins zaubertheater?2024-06-06T00:48:31+02:00

Ihr Ticket für unsere abendfüllenden Shows „AURICH VERZAUBERT“ und „MAGISCHE REISE“ beinhaltet immer einen Aperitif nach Wahl (Prosecco, Wein, Bier, alkoholfreie Getränke), das exklusive Fingerfood-Buffet (Fleisch, Fisch, vegetarisch), 2x ca. 50 Minuten Zaubershow sowie das Nachspeisen-Buffet mit süßen Überraschungen in der Pause. Alles in allem sind Sie gut 3 Stunden bei uns – von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. Der Eintritt inklusive aller genannten Leistungen liegt bei 69 EUR.

Von Zeit zu Zeit finden besondere Shows statt, beispielsweise Gastspiele von Zauberfreunden oder unser MAGIC MONDAY – eine Show, die sporadisch am Montagabend präsentiert wird. Da es bei diesen Veranstaltungen kein klassisches Essen in Buffetform gibt, liegt der Eintritt in der Regel zwischen 35 und 49 EUR.

Sie sehen den Eintritt jedoch immer auch im Buchungsvorgang bei der jeweiligen Show.

Wir möchten gerne in 8 Monaten zu einer öffentlichen Show kommen. Können Sie uns jetzt schon vormerken?2024-03-05T23:22:41+01:00

Die Termine für die öffentlichen Veranstaltungen finden Sie gut 2-3 Monate im Voraus auf der Homepage. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Termine für alle gleichzeitig freischalten – ohne vorherige Reservierungen. Es wäre sonst anderen Gästen gegenüber nicht fair, die auch auf neue Termine warten, mit mehreren Freunden kommen oder Gutscheine einlösen möchten.

Wenn Sie eine größere Gruppe sind, so gibt es die Möglichkeit einer Exklusivbuchung, also einer Sondervorstellung nur für Sie. Diese kann an allen freien Terminen montags bis sonntags stattfinden und Ihr Wunschdatum auch im Voraus für die nächsten Monate oder das Folgejahr gebucht werden. Planen Sie also beispielsweise mit Ihrer Familie, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Verein eine magische Feier und möchten Ihre Gäste verzaubern lassen, melden Sie sich bitte einfach bei uns. Dank fester Pauschalen für die Exklusivbuchung (und auf Wunsch auch für die Getränke) können Sie 100% sicher im Vorfeld kalkulieren und optimal planen.

Ich habe mehrere Buchungen vorgenommen. Können wir zusammensitzen?2024-03-05T23:29:31+01:00

Ja, wenn alle Buchungen auf den gleichen Namen laufen, gruppieren wir Sie automatisch und Sie sitzen alle zusammen.

Das heißt, Sie können jederzeit weitere Tickets hinzubuchen, bis die Vorstellung ausverkauft ist.

Beispiel: Sie haben am Freitagvormittag 4 Karten für Ihre Familie gebucht und erzählen Samstagabend Ihren Freunden beim gemeinsamen Essen davon. Ihre beiden Freunde bekommen nun ebenfalls Lust aufs zaubertheater. Buchen Sie einfach 2 weitere Karten. Am Montagmorgen bei der Arbeit erfahren Sie von Ihrer Kollegin, dass sie auch gerne mitgehen würde. Sie buchen nachträglich noch 1 weitere Karte.

Laufen alle diese 3 separaten Buchungen auf Ihren gleichen Namen, so sitzen Sie 7 am Vorstellungstag alle zusammen.

Show

Ist die Vorstellung für Kinder geeignet?2024-07-21T00:01:09+02:00

Die regulären Shows im zaubertheater richten sich an ein Erwachsenen-Publikum und finden daher auch abends statt. Es sind also keine Kinderzaubershows im klassischen Sinne (das heißt, nichts mit bunten Tüchern, gemeinsamen Zaubersprüchen rufen oder Ballontiere knoten). 😉

Alle Programme sind jedoch familienfreundlich und für Kinder ab 8-10 Jahren geeignet, so dass auch junge Gäste und die im Herzen Junggebliebenen die Shows gleichermaßen genießen können.

Wir hatten beim Einlass unangekündigt auch schon Eltern mit Kinderwagen vor dem zaubertheater stehen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass die Vorstellung für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet ist und diese nur nach vorheriger Absprache Einlass erhalten. Es ist teilweise komplett dunkel im Theater und wir nutzen in einigen Shows Nebel- und Lichteffekte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass durch unkontrollierte Zwischenrufe der Kleinen oder Babygeschrei die Aufmerksamkeit der anderen Gäste gestört wird. Es ist jedoch bei einer Zaubershow für den Aha-Moment und das Staunen elementar wichtig, dass der Fokus auf der Präsentation und dem Künstler bleibt und alle ungestört der Dramaturgie folgen können.

Gibt es denn Zaubershows speziell für Kinder?
Im August, September und Oktober 2023 gab es insgesamt 6 Kindershows mit über 350 Zuschauern.

Auf absehbare Zeit sind jedoch aus zeitlichen Gründen keine weiteren speziellen Shows für Kinder geplant. Tragen Sie sich gerne in unseren Newsletter ein, wenn Sie als erste von möglichen Terminen erfahren möchten.

Was kostet der Eintritt ins zaubertheater?2024-06-06T00:48:31+02:00

Ihr Ticket für unsere abendfüllenden Shows „AURICH VERZAUBERT“ und „MAGISCHE REISE“ beinhaltet immer einen Aperitif nach Wahl (Prosecco, Wein, Bier, alkoholfreie Getränke), das exklusive Fingerfood-Buffet (Fleisch, Fisch, vegetarisch), 2x ca. 50 Minuten Zaubershow sowie das Nachspeisen-Buffet mit süßen Überraschungen in der Pause. Alles in allem sind Sie gut 3 Stunden bei uns – von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. Der Eintritt inklusive aller genannten Leistungen liegt bei 69 EUR.

Von Zeit zu Zeit finden besondere Shows statt, beispielsweise Gastspiele von Zauberfreunden oder unser MAGIC MONDAY – eine Show, die sporadisch am Montagabend präsentiert wird. Da es bei diesen Veranstaltungen kein klassisches Essen in Buffetform gibt, liegt der Eintritt in der Regel zwischen 35 und 49 EUR.

Sie sehen den Eintritt jedoch immer auch im Buchungsvorgang bei der jeweiligen Show.

Kann ich das zaubertheater auch exklusiv buchen?2022-10-03T18:25:11+02:00

Ja, für Veranstaltungen von Unternehmen und Privatpersonen sind gerne auch Exklusiv-Buchungen zu Ihrem Wunschtermin möglich. Weitere Infos finden Sie hier: EXKLUSIVBUCHUNG.

Wie lange geht die Pause?2022-10-03T18:24:46+02:00

Die Pause dauert ca. 20 Minuten.

Wie lange dauert die Vorstellung?2023-12-13T01:12:12+01:00

Die abendfüllenden Shows „AURICH VERZAUBERT“ und „MAGISCHE REISE“ haben jeweils eine Spielzeit von 2x ca. 50 Minuten plus Pause. Hinzu kommt die Zeit, in der Sie vor der eigentlichen Show das Fingerfood-Buffet genießen.

Alles in allem sind Sie im Schnitt gut 3 Stunden bei uns – vom Empfang bis zur Verabschiedung.

Wie funktionieren die Zauberkunststücke?2023-12-19T02:57:03+01:00

Wahre Wunder kann man nicht erklären. 🪄✨😉

Was ziehe ich zur Vorstellung an?2022-10-03T13:54:07+02:00

Im zaubertheater erleben Sie einen ganz besonderen Abend zum Staunen. Es gibt dafür keinen Dresscode. Kommen Sie also bitte so, wie Sie sich wohlfühlen! Nutzen Sie den Showabend jedoch gerne, um sich schick zu machen. Falls Sie eine Empfehlung möchten: gut gekleidet sind Sie sportlich-elegant oder im Business Casual.

Gibt es Zaubershows für Kinder?2024-03-05T22:16:08+01:00

Im August, September und Oktober 2023 gab es insgesamt 6 Kindershows mit über 350 Zuschauern.

Auf absehbare Zeit sind jedoch aus zeitlichen Gründen keine weiteren speziellen Shows für Kinder geplant. Tragen Sie sich gerne in unseren Newsletter ein, wenn Sie als erste von möglichen Terminen erfahren möchten.

Unsere regulären Shows AURICH VERZAUBERT und MAGISCHE REISE sind für Kinder ab 8-10 Jahren empfohlen.

Theater

Kann ich das zaubertheater auch exklusiv buchen?2022-10-03T18:25:11+02:00

Ja, für Veranstaltungen von Unternehmen und Privatpersonen sind gerne auch Exklusiv-Buchungen zu Ihrem Wunschtermin möglich. Weitere Infos finden Sie hier: EXKLUSIVBUCHUNG.

Ist das zaubertheater für Rollstuhlfahrer geeignet?2024-03-09T21:41:15+01:00

Ja, das zaubertheater ist komplett ebenerdig und es gibt eine barrierefreie Toilette. Bitte informieren Sie uns vorab, dass Sie mit einem Rollstuhl kommen, damit wir dies bei der Sitzverteilung berücksichtigen können.

Wo parke ich am besten?2024-06-06T00:55:41+02:00

Das zaubertheater liegt direkt in der Innenstadt (Adresse für Ihr Navigationsgerät: Georgswall 14-16, 26603 Aurich). Parkplätze finden Sie direkt vor der Tür am Georgswall (abends sogar kostenlos). Alternativ können Sie Ihr Fahrzeug auch in der Tiefgarage am Marktplatz abstellen (Einfahrt: Große Mühlenwallstraße 28, 26603 Aurich).

Bitte nutzen Sie am Abend NICHT die Tiefgarage im Einkaufszentrum „caro“, da diese werktags abends nur bis 22 Uhr bzw. sonntags bis 18 Uhr geöffnet ist und Sie dort nach Vorstellungsende nicht mehr ausfahren können.

Zahlung und Versand

Kann ich Gutscheine oder Tickets auch direkt vor Ort erwerben?2024-06-06T00:17:24+02:00

Gutscheine:
Gutscheine bekommen Sie an den Veranstaltungstagen bei uns im zaubertheater (nach vorheriger telefonischer Absprache) – oder jederzeit bei unserem Nachbarn, dem Hörgeräteladen AUGUST AKUSTIK. Dort können Sie während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag jederzeit Gutscheine für 69 und 138 EUR per Barzahlung erwerben.

Tickets:
Eine Ticketbuchung ist ausschließlich online möglich. Der Vorverkauf läuft über einen externen Partner, der den Kartenbestand in Echtzeit verwaltet und für die Buchung vorhält. Daher sind ein Erwerb oder eine Reservierung von Tickets vor Ort im zaubertheater nicht mehr möglich.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?2024-03-09T22:16:43+01:00

Gutscheine vom zaubertheater sind Wertgutscheine und unterliegen daher der gesetzlichen Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Diese beginnt mit dem 31.12. des Jahres, in dem Ihr Gutschein gekauft wurde. Das bedeutet beispielsweise, dass ein im August 2023 ausgestellter Gutschein bis zum 31.12.2026 gültig ist, ein Gutschein aus Februar 2024 bis zum 31.12.2027.

Unsere Gutscheine sind nicht personalisiert und somit frei übertragbar. Da sie wie Bargeld zu betrachten sind, ist es nicht möglich, Gutscheine zu sperren, zu erstatten, bei Verlust zu reproduzieren oder in bar auszuzahlen.

Essen

Catering: Ich bin intolerant gegen Laktose, Fruktose, Histamin oder Gluten, ernähre mich vegan, halal, nach Paleo, bin Frutarier, Makrobiotiker, esse Low Carb, bin Rohköstler/Raw Foodler, mache Trennkost, mein Partner braucht das Essen in Püreeform… – gibt es etwas Passendes auf dem Buffet?2024-03-05T22:17:50+01:00

Das exklusive Fingerfood-Buffet besteht aus fleischlichen (Geflügel), fischlichen und vegetarischen Genüssen. Zwei, drei Komponenten sind auch vegan.

Wir bekommen dieses Essen als festes Set von einem externen Caterer angeliefert, das heißt, wir können daran keine einzelnen Canapés oder Salate anpassen oder abändern. Da wir aufgrund der Küchengröße selbst nichts vor Ort zubereiten dürfen (wir dürfen als sogenannte „Verteilerküche“ nur fertig angelieferte Speisen ausgeben), sind uns aus lebensmittelrechtlichen Gründen die Hände gebunden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ein Theater sind und kein Restaurant. Unser Schwerpunkt liegt auf der Zaubershow und nicht auf dem Essen oder einer möglichst breiten Getränkeauswahl. Letztere stellen ein reines Zusatzangebot dar. Wir können daher nicht alle Geschmäcker, Ernährungsmodelle oder Allergien berücksichtigen oder Teilerstattungen vornehmen, wenn Sie aus persönlichen Gründen nicht mitessen möchten.

Es gibt von Zeit zu Zeit Termine für einen reinen Showabend, also Vorstellungen ohne Essen. Sofern Sie beispielsweise nur halal essen können oder eine Histaminunverträglichkeit besteht, so empfehlen wir Ihnen als Alternative diese Showtermine, die dann besser geeignet sind.

Tickets und Buchung

Kann ich meine Tickets umtauschen oder zurückgeben?2024-08-08T18:29:24+02:00

Sie haben sich lange auf Ihren Abend im zaubertheater gefreut und nun das! Sie werden beispielsweise am Veranstaltungstag krank, der Babysitter sagt ab, Sie müssen unerwartet im Betrieb einspringen oder von den ursprünglich 10 Freunden Ihrer Clique können nun doch nur 9 und somit ist 1 Karte übrig. Vielleicht haben Sie als Überraschung Tickets geschenkt bekommen, sind jedoch an dem Datum gar nicht da. Oder haben aus Versehen den 17.06. statt des 16.07. gebucht. Wir können alle diese Situationen nachempfinden und haben viele davon auch schon selbst erlebt.

Ihre Tickets für das zaubertheater sind jedoch – wie bei allen anderen Freizeitaktivitäten wie Konzerten, Musicals, Theatern, Sportveranstaltungen und Kinos – von Umtausch, Umbuchung und Rückgabe ausgeschlossen.

Diese Regelung wurde einst vom Gesetzgeber eingeführt. Die Hintergrundüberlegung: wenn Sie eine Veranstaltung durchführen möchten und alle Käufer ihre Tickets jederzeit doch wieder zurückgeben oder nochmal umbuchen könnten, dann bestünde für Sie als Veranstalter niemals Planungssicherheit. Stellen Sie sich vor, Sie organisieren ein Open-Air-Konzert, alle gebuchten Bands sind angereist und weil nun Regen für den Abend angesagt wird, geben alle Besucher ihre Karten zurück. Daher hat der Gesetzgeber diesen Schritt unternommen.

Bei uns kommt noch die Thematik des Caterings hinzu, das wir teilweise mehrere Wochen und Monate im Voraus ordern, um sicherzustellen, dass der Caterer am Veranstaltungstag in beispielsweise 3 Monaten auch wirklich uns beliefert und keinen anderen Auftrag annimmt. Daher können auch wir selbst das Essen nicht mehr stornieren und müssen die volle Personenanzahl abnehmen.

Die Tickets sind jedoch nicht an Sie persönlich gebunden, so dass jeder mit den Karten kommen kann. Das heißt, Sie können die Tickets im Fall der Fälle gerne weitergeben an Freunde, Mitarbeiter, Nachbarn oder externe Dritte, die die Karten über Wege wie Kleinanzeigen, eBay & Co. bekommen.

Wann gibt es neue Termine?2024-03-05T23:34:19+01:00

Die Termine für die öffentlichen Shows werden gut 2-3 Monate im Voraus auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wir zaubern das ganze Jahr über hindurch. Sind aktuell alle Termine ausverkauft, kommen somit auf alle Fälle neue Daten für die Folgemonate.

Unabhängig von den öffentlichen Shows sind jederzeit Exklusivbuchungen möglich, also einer Sondervorstellung nur für Sie. Diese kann an allen freien Terminen montags bis sonntags stattfinden und Ihr Wunschdatum auch im Voraus für die nächsten Monate oder das Folgejahr gebucht werden. Planen Sie also beispielsweise mit Ihrer Familie, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Verein eine magische Feier und möchten Ihre Gäste verzaubern lassen, melden Sie sich bitte einfach bei uns. Dank fester Pauschalen für die Exklusivbuchung (und auf Wunsch auch für die Getränke) können Sie 100% sicher im Vorfeld kalkulieren und optimal planen.

Wie löse ich einen Gutschein ein?2024-10-03T15:18:42+02:00

Schön, dass Sie magische Momente geschenkt bekommen haben und wir Sie in Kürze verzaubern dürfen.

Nachstehend erfahren Sie, wie Sie einen Gutschein oder mehrere Gutscheine einlösen.

Einlösung von Gutschein(en):
Wählen Sie sich auf unserer Internetseite www.zaubertheater-aurich.de/termine Ihren Wunschtermin aus und klicken Sie auf den gelben Button. Dadurch werden Sie zu unserem Ticketpartner ticket.io weitergeleitet.

Legen Sie sich 1 oder mehrere Tickets in den Warenkorb. Im weiteren Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit, Ihren Gutscheincode einzutippen (inkl. Bindestriche, sofern vorhanden):

Klicken Sie rechts neben dem Gutschein-Feld auf „OK“. Ihr Code wird dann geprüft und der Betrag abgezogen. Fahren Sie nun mit der Bestellung fort.

Bleibt nach Anrechnung des Gutscheinwertes ein Restbetrag, können Sie nun die Differenz über die angebotenen Zahlungsmethoden begleichen. Wird der Gutschein nur zum Teil eingelöst, kann der Restwert bei einer nächsten Bestellung eingelöst werden.

Kann ich Gutscheine oder Tickets auch direkt vor Ort erwerben?2024-06-06T00:17:24+02:00

Gutscheine:
Gutscheine bekommen Sie an den Veranstaltungstagen bei uns im zaubertheater (nach vorheriger telefonischer Absprache) – oder jederzeit bei unserem Nachbarn, dem Hörgeräteladen AUGUST AKUSTIK. Dort können Sie während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag jederzeit Gutscheine für 69 und 138 EUR per Barzahlung erwerben.

Tickets:
Eine Ticketbuchung ist ausschließlich online möglich. Der Vorverkauf läuft über einen externen Partner, der den Kartenbestand in Echtzeit verwaltet und für die Buchung vorhält. Daher sind ein Erwerb oder eine Reservierung von Tickets vor Ort im zaubertheater nicht mehr möglich.

Wann und wie bekomme ich meine Tickets?2024-06-06T00:39:56+02:00

Das hängt von Ihrer gewünschten Versandart ab.

print@home: Ihre Tickets stehen Ihnen unmittelbar nach der Zahlung zum Download und Selbstausdruck zur Verfügung.

Per Post: Sobald Ihre Tickets versandt wurden, erhalten Sie von unserem Ticketpartner ticket.io eine E-Mail. Ihre Eintrittskarten werden per Briefpost verschickt, eine Sendungsverfolgung steht nicht zur Verfügung.

Der Versand erfolgt in der Regel in 3 bis 5 Tagen. In Ausnahmefällen kann die Zustellung bis zu 10 Tage dauern. Sollten Ihre Tickets nach 2 Wochen noch nicht angekommen sein, wenden Sie sich bitte direkt an ticket.io, damit Ihnen Ihre Eintrittskarten erneut zugesandt werden können.

Im Selfservice-Portal von ticket.io haben Sie zudem jederzeit die Möglichkeit, Ihre Tickets selbst herunterzuladen.

Registrieren Sie sich hierfür bitte mit der E-Mail Adresse, die Sie beim Kauf Ihrer Tickets verwendet haben. Nach der Registrierung können Sie sich einloggen und alle Funktionen des Selfservice-Portals nutzen.

Was kostet der Eintritt ins zaubertheater?2024-06-06T00:48:31+02:00

Ihr Ticket für unsere abendfüllenden Shows „AURICH VERZAUBERT“ und „MAGISCHE REISE“ beinhaltet immer einen Aperitif nach Wahl (Prosecco, Wein, Bier, alkoholfreie Getränke), das exklusive Fingerfood-Buffet (Fleisch, Fisch, vegetarisch), 2x ca. 50 Minuten Zaubershow sowie das Nachspeisen-Buffet mit süßen Überraschungen in der Pause. Alles in allem sind Sie gut 3 Stunden bei uns – von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. Der Eintritt inklusive aller genannten Leistungen liegt bei 69 EUR.

Von Zeit zu Zeit finden besondere Shows statt, beispielsweise Gastspiele von Zauberfreunden oder unser MAGIC MONDAY – eine Show, die sporadisch am Montagabend präsentiert wird. Da es bei diesen Veranstaltungen kein klassisches Essen in Buffetform gibt, liegt der Eintritt in der Regel zwischen 35 und 49 EUR.

Sie sehen den Eintritt jedoch immer auch im Buchungsvorgang bei der jeweiligen Show.

Wir möchten gerne in 8 Monaten zu einer öffentlichen Show kommen. Können Sie uns jetzt schon vormerken?2024-03-05T23:22:41+01:00

Die Termine für die öffentlichen Veranstaltungen finden Sie gut 2-3 Monate im Voraus auf der Homepage. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Termine für alle gleichzeitig freischalten – ohne vorherige Reservierungen. Es wäre sonst anderen Gästen gegenüber nicht fair, die auch auf neue Termine warten, mit mehreren Freunden kommen oder Gutscheine einlösen möchten.

Wenn Sie eine größere Gruppe sind, so gibt es die Möglichkeit einer Exklusivbuchung, also einer Sondervorstellung nur für Sie. Diese kann an allen freien Terminen montags bis sonntags stattfinden und Ihr Wunschdatum auch im Voraus für die nächsten Monate oder das Folgejahr gebucht werden. Planen Sie also beispielsweise mit Ihrer Familie, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Verein eine magische Feier und möchten Ihre Gäste verzaubern lassen, melden Sie sich bitte einfach bei uns. Dank fester Pauschalen für die Exklusivbuchung (und auf Wunsch auch für die Getränke) können Sie 100% sicher im Vorfeld kalkulieren und optimal planen.

Ich habe mehrere Buchungen vorgenommen. Können wir zusammensitzen?2024-03-05T23:29:31+01:00

Ja, wenn alle Buchungen auf den gleichen Namen laufen, gruppieren wir Sie automatisch und Sie sitzen alle zusammen.

Das heißt, Sie können jederzeit weitere Tickets hinzubuchen, bis die Vorstellung ausverkauft ist.

Beispiel: Sie haben am Freitagvormittag 4 Karten für Ihre Familie gebucht und erzählen Samstagabend Ihren Freunden beim gemeinsamen Essen davon. Ihre beiden Freunde bekommen nun ebenfalls Lust aufs zaubertheater. Buchen Sie einfach 2 weitere Karten. Am Montagmorgen bei der Arbeit erfahren Sie von Ihrer Kollegin, dass sie auch gerne mitgehen würde. Sie buchen nachträglich noch 1 weitere Karte.

Laufen alle diese 3 separaten Buchungen auf Ihren gleichen Namen, so sitzen Sie 7 am Vorstellungstag alle zusammen.

Kann ich das zaubertheater auch exklusiv buchen?2022-10-03T18:25:11+02:00

Ja, für Veranstaltungen von Unternehmen und Privatpersonen sind gerne auch Exklusiv-Buchungen zu Ihrem Wunschtermin möglich. Weitere Infos finden Sie hier: EXKLUSIVBUCHUNG.

Kann ich mir meine Plätze direkt bei der Buchung aussuchen?2022-10-03T13:36:00+02:00

Dank des ausgeklügelten Tribünenkonzepts haben Sie von allen Plätzen aus eine hervorragende Sicht mit maximal 3 Metern Abstand. Je nach Anzahl der Buchungen und zusammenhängenden Gruppen platzieren wir Sie am Abend Ihrer Vorstellung.

Mein Gutschein-Code wird nicht akzeptiert2023-09-26T00:40:03+02:00

Wenn Ihr Gutschein-Code nicht akzeptiert wird, liegt dies sehr oft daran, dass bei der Eingabe der Buchstabe O und die Zahl Null verwechselt werden. Hier eine Grafik, die die Unterschiede zeigt:

 Der Buchstabe O ist runder, die Zahl Null ist schmaler.

Bitte geben Sie Ihren Gutscheincode immer vollständig mit den Bindestrichen ein.

Falls Ihr Code dennoch nicht erkannt wird, senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular und geben dabei den entsprechenden Code an sowie eine Info, für welche Vorstellung Sie wieviele Karten buchen möchten. Wir melden uns dann schnellstmöglich.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?2024-03-09T22:16:43+01:00

Gutscheine vom zaubertheater sind Wertgutscheine und unterliegen daher der gesetzlichen Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Diese beginnt mit dem 31.12. des Jahres, in dem Ihr Gutschein gekauft wurde. Das bedeutet beispielsweise, dass ein im August 2023 ausgestellter Gutschein bis zum 31.12.2026 gültig ist, ein Gutschein aus Februar 2024 bis zum 31.12.2027.

Unsere Gutscheine sind nicht personalisiert und somit frei übertragbar. Da sie wie Bargeld zu betrachten sind, ist es nicht möglich, Gutscheine zu sperren, zu erstatten, bei Verlust zu reproduzieren oder in bar auszuzahlen.

Gibt es eine Warteliste?2024-03-09T22:17:44+01:00

Wir haben keine Art „Warteliste“ für ausverkaufte Shows, auf die wir Interessenten setzen könnten.

Da in Deutschland Eintrittskarten für Freizeitveranstaltungen (also z. B. Musical, Kino, Sportevent, Museum und eben auch Theater) von Umtausch und Rückgabe gesetzlich ausgeschlossen sind, wenden sich die Käufer in aller Regel auch nicht an uns, wenn sie am Veranstaltungstag doch nicht können.

Allerdings tauchen ab und zu mal Karten auf Plattformen wie Kleinanzeigen, eBay & Co auf. Somit können wir nur empfehlen, dort ein Auge drauf zu haben oder selbst eine Anzeige aufzugeben, um vielleicht über diesen Weg noch Tickets zu ergattern.

Beschreibung der aktuellen Programme

Aurich verzaubert

Aurich verzaubert

Das erste Programm und der Erfolgsschlager seit Eröffnung des zaubertheaters.

Magische Reise

Magische Reise

Andreas Reichert lädt Sie ein auf eine magische Reise – auf den Dachboden seines Elternhauses.

Gastspiel im November

Täuschend.Echt

Torsten Pahl aus Dresden bereitet Ihnen einen wundervollen Abend zwischen Illusion und Wirklichkeit mit viel Humor.

Die neue Show Augenblicke

Ein Augenblick ist ein Zeitraum von sehr kurzer Dauer. Ein Moment. Einzigartig. Sofort vorbei. Und dennoch bleiben manche Augenblicke für alle Ewigkeit. Wenn wir besondere Menschen treffen, Unglaubliches geschieht oder ein Erlebnis direkt in unser Herz geht.

Andreas hat solche kostbaren Momente gesammelt – um diese in seiner neuen Show AUGENBLICKE zu teilen und Ihnen die gleiche Faszination zu schenken.

Magic Monday

Der perfekte Start in die neue Woche! In unregelmäßigen Abständen gibt es jetzt den MAGIC MONDAY. Aber pssssssst! Jede Show ist eine prall gefüllte Wundertüte. Was und welcher Künstler Sie erwartet, bleibt streng geheim, bis sich der Vorhang öffnet. Sie buchen sozusagen „die Katze im Sack“. Jeder Showabend wird spontan neu zusammengestellt.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular: